Firmengeschichte

Die Firma Malter & Co. KG wurde im Jahr 1931 von Karl Malter gegründet und befasste sich mit der Herstellung von Werkzeugen und Motorradzubehör.
Nach der Ausbombung im Jahre 1942 wurde die Firma erneut aufgebaut und widmete sich ab 1946 der Fabrikation von Motorradteilen wie Fußrasten, Sitzen und Gepäckträgern.

Mit dem Rückgang der Motorradproduktion und dem damit einhergehenden Boom der Automobilherstellung veränderte sich die Produktpalette in den 60er Jahren insofern, als dass Gepäckträger für Autos in verschiedenster Form zunahmen und der Artikelstamm für Motorräder parallel dazu auslief.
Neben Gepäckträgern für PKW stellte die Firma Malter & Co. KG nun hauptsächlich Grundträger, Skihalter und Fahrradhalter her.

Frankfurter Messe 1953

Im Jahre 1973 wurde das neue Betriebsgelände im Industriegebiet Großhülsberg bezogen, das die Basis für eine erweiterte Produktion und den Bau einer galvanischen Anlage und der dazu gehörigen Abwasserbehandlungsanlage für höchste Ansprüche darstellte.
Im Laufe der Jahre konnten wir durch kontinuierliche Automatisierung die Anzahl der Mitarbeiter erheblich senken, so dass wir heute ein kleines, dafür aber sehr effizientes Team sind.

Im Jahre 2000 wurde die galvanische Anlage mit einer SPS- Steuerung versehen und in ihrer Kapazität und Funktion so erweitert, so dass sie den aktuellen Standards bezüglich Dokumentation, Qualität und Umwelt gerecht wird.

Heute – in der vierten Generation – hat sich unser Kundenkreis und damit auch die Produktpalette wiederum sehr geändert. Unsere Hauptkundengruppe sind heute Handwerker für die wir Schwerlast – Werbedachgepäckträger für Lieferwagen und Transporter herstellen.

Zusätzlich zur Dachgepäckträgerherstellung betreiben wir eine Lohnverzinkerei für Gestellware, mit der wir freie Kapazitäten füllen.

Um die Zufriedenheit unserer Kunden und deren wachsende Anforderungen an Qualität und Service zu erfüllen, haben wir seit dem Jahre 2002 ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, um unsere Gesamtperformance auf dem Markt zu erhöhen.